Alcatraz & Cable Car

Beim letzten Mal in San Francisco wollte ich ja schon unbedingt mal nach Alcatraz, das war aber damals Wochen im Voraus ausgebucht. Gestern habe ich problemlos online noch ein Ticket für heute erstanden und bin dort gewesen! Natürlich erstmal alles supertouristisch mit Schlange stehen und auf’s Boot warten, es wird auch noch ein tolles Foto von einem gemacht (darauf, dieses dann für 22$ zu kaufen habe ich verzichtet). Dann rauf auf’s Boot, nur ca. 10 Minuten Fahrt und dann ist man schon auf der Insel. Die wird auch vom National Park Service verwaltet. Dort angekommen kann man sich dann frei bewegen und so den Massen etwas entkommen. Absolut genial war eine im Preis inbegriffene Audio Tour durch das Cell House (also dort wo der eigentliche Knast war). Mit Kopfhörern ist man dann durch die verschiedenen Räumlichkeiten und an den Zellen vorbei, dabei erzählte einem ein ehemaliger Wärter was dort so alles passiert ist und wie der Alltag war. Das Ganze war untermalt von Kommentaren ehemaliger Häftlinge und teilweise auch wie ein Hörspiel gemacht (als von einem missglückten Fluchtversuch die Rede war). Echt cool! Ein paar mehr Details gibt es in den Foto-Beschreibungen.

Am Fisherman’s Wharf musste ich dann nochmal nach den Sea Lions schauen, die sich dort ja normalerweise aufhalten. Es waren aber nur sehr wenige da.

Danach bin ich dann endlich mal mit einem Cable Car gefahren. Ist schon krass wie die alten Dinger diese Berge in S.F. hoch- und runterkommen. Da die Sitzbänke parallel zur Straße angeordnet sind, rutscht man auf den Holzsitzen ganz schön hin und her. Auf YouTube habe ich ein Video hochgeladen, in dem man den Aufwand sieht, der zu betreiben ist, um das Cable Car umzudrehen damit es wieder zurückfahren kann.

Morgen fahre ich zur Golden Gate Bridge, ich hoffe mal dass kein Nebel ist. Heute war mit 25° jedenfalls schönstes T-Shirt-Wetter (absolut untypisch für diese Jahreszeit!).

Location:14th St,Montara,United States