Warner Bros. Studios

Heute war es bewölkt und für Südkalifornien mit 17° sehr kalt. Deshalb hab ich auf Santa Monica verzichtet und bin nach Burbank gefahren, in die Nähe der Warner Studios, und dort in eine Mall gegangen. Am frühen Nachmittag hatte ich dann meine „VIP Tour“. Sehr cool! Nach einem typisch amerikanischen Einführungsvideo in dem Ausschnitte aus vielen WB-Filmen gezeigt wurden, wurden wir in ein Elektroauto verladen und sind über das Studiogelände gefahren. Der Guide hat uns viele Orte auf dem Gelände gezeigt, wo diverse Szenen gefilmt worden sind. Viele der Outdoor-Sets wurden in diversen Filmen verwendet. Ein kleiner Tümpel der auch beheizt werden kann, hat sogar als Ozean gedient. Alles eine Frage der Perspektive und der Kameralinse. So ist es aber natürlich am billigsten, wenn man Sets wiederverwendet, die zudem auch noch auf dem Gelände sind. Ein Bürogebäude haben sie schon als Krankenhaus und Polizeistation und sonstiges verwendet. Das nimmt einem ein wenig die Illusion…

Eine coole Sache war, dass sie das Set von Friends aufbewahrt haben und uns gezeigt haben. Ich musste natürlich ein Foto von mir auf der Couch machen lassen. Dann waren wir im Fahrzeugmuseum, Fotos unten. Im WB-Museum waren diverse Dinge aus den Harry Potter-Filmen und vieles andere ausgestellt. Dort durfte man leider keine Fotos machen. Ich habe aber die Marauder’s Map, eine der Riesenspinnen, das Cupboard under the Stairs und die diversen Süßigkeiten gesehen. Und der Sorting Hat hat mich in Gryffindor einsortiert. :-)

Dann waren wir noch in einer Sound Stage, quasi einem Studio mit festinstalliertem Set, von der Show „The Mentalist“, nämlich das CBI-Büro. Sehr cool gemacht, absolut detailliert. Wer die Show kennt, ich habe mich natürlich mal auf Patrick Jane’s Couch gesetzt. :-) Leider durfte man dort auch keine Fotos machen, wir mussten unsere Kameras sogar vor dem reingehen wegschließen.

Alles in allem sehr interessant, aber ich hätte gern noch mehr gesehen. Z.B. das Set von Chuck oder Big Bang Theory oder Two and a Half Men, die alle dort gedreht werden. Ellen und Conan auch. Und Clint Eastwood hat sein Büro auf dem Gelände. Irgendwelche Schauspieler haben wir aber leider nicht gesehen. Naja, dann hab ich mir halt im obligatorischen Shop ein „Nerd Herd“-T-Shirt und eine „Bazinga“-Tasse gekauft. :-)

Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen. Die Hintergründe sind ja ganz interessant, aber sie rauben einem auch jegliche Illusion. Und die Sets sind alle auch immer kleiner als man im TV den Eindruck hat, durch die Widescreen-Linsen die verwendet werden.

Wie auch immer, danach bin ich dann direkt nach San Diego gefahren, und habe mal wieder den L.A.-Verkehr live erlebt. Für die ersten 80 km hab ich fast 2 Stunden gebraucht, und dann waren es immer noch 100 km, also fast 4 Stunden insgesamt (mit etwas über 2 hatte ich gerechnet). Da sollte ich wohl für die Fahrt zum Flughafen in L.A. am Dienstag wirklich genug Zeit einplanen…

Da das Wetter die nächsten Tage nicht so toll sein wird, muss ich mir mal überlegen was ich hier in San Diego so mache. Auf jeden Fall will ich mal in den Zoo.


Location:Worden St,San Diego,United States