Halbtageswanderung in Røldal

Heute wusste ich nicht so recht was man noch machen kann. Da habe ich wohl doch eine Nacht zu lange gebucht. Das Wetter sah etwas wechselhaft aus, aber es sollte nicht regnen. Da habe ich mal den Wanderführer hier durchforstet und nach kürzeren Strecken geschaut, da ich ja erstmal nicht noch so eine Anstrengung hinter mich bringen wollte… Also in die Nähe von Røldal (ca. 30 Min. entfernt) gefahren und dort auf 1.000 m bereits die Wanderung begonnen. Es waren auch nur 200 Höhenmeter zu überwinden, das dachte ich ist zu schaffen. Glücklicherweise hatte ich GPS-Daten der Tour samt Karte bereits heruntergeladen.

Die Tour fing steil aber eigentlich recht einfach an, die Knie haben auch mitgemacht. Die Wegmarkierungen waren auch gut zu sehen, ganz viele rote Ts bzw. auch Rs (vielleicht für Route?). Ich habe immer mal meine Karte auf dem Handy angemacht um zu verifizieren, dass ich noch auf dem rechten Weg bin. Nach ein paar Kilometern zeigte mir die Karte aber eine Lokation neben dem eigentlichen Weg an, obwohl ich noch Routenmarkierungen sah. Hmm. Ich dachte mir, dass es wahrscheinlich wieder mehrere Routen gibt und da ja alle gleich markiert sind, war ich nun der falschen gefolgt. Also nach Karte mitten durchs Gelände und in Richtung der dort angezeigten Route gegangen. Nur konnte ich dort leider keine roten Ts oder Steinmännchen mehr finden. Doof. Also bin ich eher so nach Himmelsrichtung gelaufen, in der Hoffnung den Weg so wiederzufinden. Irgendwann fiel mir auf, dass in der Karte eine Anzeige der GPS-Genauigkeit stand, und die lag bei 500 m (!). Also kann es sein, dass ich die ganze Zeit richtig gelaufen wäre…

Naja, schließlich habe ich die markierte Strecke wiedergefunden und mich dann mehr darauf als auf die GPS-Daten verlassen… Trotz des Umwegs habe ich die Tour aber trotzdem in den zu erwartenden 4 Stunden durchgezogen. Das Wetter hat sich gut gehalten, nur ab und zu war mal ne Wolke vor der Sonne. Für morgen ist allerdings Regen angekündigt. Das ist aber nicht so schlimm, ich fahre morgen eh nach Bergen.